Bye 2017, Hello 2018 - Hold on for another adventure!

Die Zeit der Jahresrückblicke ist gekommen, auch ich blicke heute auf mein Reisejahr zurück und erzähle euch ein bisschen was von meinen Plänen für das kommende Jahr.

Meine besten neun Bilder auf Instagram fassen mein Reisejahr auf jeden Fall sehr schön zusammen! Denn 2017 stand ganz im Zeichen des spanischen Lebensgefühls. Drei Monate habe ich im Rahmen meines Auslandspraktikums in Villajoyosa an der Costa Blanca gelebt und gearbeitet (den Bericht dazu findet ihr hier). In den paar Wochen habe ich super viel vom Land gesehen: Barcelona, Alicante, Madrid, Malaga und Valencia sowie gefühlt jedes Städtchen/Dörfchen an der Küste. Zum Highlight gehört da auf jeden Fall Dénia. Auch auf die Balearen-Insel Formentera ging es für einen Tag. Ich merke gerade, dass ich gar nicht zu jeder Stadt einen Reisebericht geschrieben habe. Gibt es einen Ort, über den ihr im neuen Jahr gerne mehr lesen würdet? Malaga hat mir persönlich ja sehr gut gefallen. 

 

In Spanien war ich von Februar bis Mai. Danach war ich erst einmal ein paar Monate in der alten Heimat Köln, ehe es im September für eine Woche mit meiner Mama nach Irland ging: Dublin, Galway, Bray und Ballyvaughan standen auf dem Plan. (Die perfekte Dublin-Route findet ihr hier). Im Juli war ich für drei Tage in London und habe eine Kommilitonin besucht, die dort für sechs Monate gewesen ist. Von dort haben wir einen Ausflug nach Cambridge gemacht. Auch in Deutschland hab ich noch einiges gesehen: Stuttgart, Bremen, Dresden und auch in Berlin war ich ein paar Mal. Und weil ich bei so einem Rückblick jedes Mal merke, dass ich doch mehr gesehen habe, als ich denke, auch wenn es "nur" innerhalb Europas war, was ich aber übrigens gar nicht so schlimm finde... Plädoyer für Europa LESEN! :-) Ich schweife ab.. Jedenfalls, wenn ich merke, dass ich doch ganz schön herum gekommen bin, frage ich mich immer, ob das neue Jahr überhaupt mithalten kann. Vor alle, weil 2018 das Mammutprojekt Bachelor-Arbeit ansteht, da mach ich mir ja schon ein bisschen in die Hosen... Noch ist kein Trip gebucht, ich würde gerne zum Ende des Jahres als Belohnung für das hoffentlich fertige Studium eine größere, weitere Reise machen. Aber weil ich bis dahin auf nichts verzichten will, sind im Kopf schon die ersten Trips gebucht. Im März geht es hoffentlich endlich noch ein drittes Mal nach London, dieses Mal dann wirklich um das die Harry Potter Studios zu besuchen! (Ganz viele kostenlose Harry Potter Tipps gibts hier für euch). Und auch mit meinen Mädels würde ich gerne einen "verlängertes Wochenende Trip" machen. Uns schwebt da momentan noch Lissabon vor. In Malaga waren wir dieses Jahr, England, Irland und Prag fallen raus. Habt ihr sonst Tipps? Her damit! :-)

:-)

Ansonsten verabschiede ich mich für dieses Jahr von euch und sage noch mal Danke, für eure lieben Kommentare und Nachrichten und auch für die Teilnahme an meinen Umfragen und Gewinnspielen. Rutscht gut ins neue Jahr 2018, damit ihr auch alle schön viel Reisen könnt. Da fällt mir auf: Ich starte 2018 mit einem Trip nach Marburg, wir feiern nämlich bei einer Freundin aus der Heimat, die nach Hessen gezogen ist. :-)

 

Auf ein frohes neues Jahr mit euch! :-) (P.S. Ja, die Überschrift ist tatsächlich auf Englisch. Ein passendes Zitat aus einem meiner Lieblingssongs meiner Lieblingsband... :-D)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    meikehansch (Dienstag, 20 Februar 2018 06:57)

    Schönen Blog hast du hier :) macht Spaß zu lesen.