· 

Vom Sofa in die Welt: 6 Jahre Weltreisen mit Nick Martin

Als letzten September das Buch von Nick Martin "Die geilste Lücke im Lebenslauf: 6 Jahre Weltreisen" erschienen ist, waren meine Social Media Feeds voll davon. Seine dazugehörige Bühnenshow füllte Säle und machte sogar in meiner verschlafenen Wahlheimat Magdeburg halt. Selbstverständlich musste ich den dicken Wälzer für euch mal unter die Lupe nehmen! Und deshalb reisen wir heute vom Sofa nicht nur in, sondern um die Welt! [Werbung]

Ein Typ, der seinen Job kündigt und eine Weltreise macht. Das ist in unserer heutigen Zeit fast schon nichts besonderes mehr. Warum also wird "Die geilste Lücke im Lebenslauf" so gehypt, habe ich mich letzten Herbst gefragt und kurzerhand bei meinem Lieblingsreisebuchverlag, dem Conbook Verlag, um ein Rezensionsexemplar gebeten. Und hier sitze ich nun, unfassbar geflasht und berührt von diesem Buch, dass Einblicke in das unfassbar abenteuerliche Leben von Nick Martin gibt. 

 

Nach einem dreiwöchigen Backpacking-Trip durch Neuseeland weiß Nick: Das hat sein Leben verändert. Und so kündigt er 2010 kurzerhand seinen Job und kauft sich ein One-Way-Ticket nach Mexiko. In einer Sprachschule verbessert er sein Englisch knüpft erste Kontakte und startet in sein Abenteuer. Ein Jahr Weltreise. Was anfangs nach unendlicher Freiheit klingt, ist schneller vorbei, als Nick fassen kann. Zurück in Deutschland merkt er schnell, dass dieses eine Jahr "Lücke in seinem Lebenslauf" das nicht schon gewesen sein soll. Und so bricht er erneut auf in die Welt. Sechs Jahre ist er insgesamt unterwegs.

 

Er reist als Crew-Mitglied mit einem Katamaran über den Pazifik,  kämpft in einem Hurrikan um sein leben, rennt nackt neben seinem fahrenden Bulli durchs australische Outback, wird von fliegenden Fischen attackiert,  entkommt gerade so einer Verhaftung im Football Stadion und holt sein in Las Vegas verzocktes Geld als Straßenkünstler wieder rein. In Vegas tut er noch ganz andere Dinge, aber wie heißt es so schön: Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Das müsst ihr schon selbst lesen! Denn "Die geilste Lücke im Lebenslauf" ist nicht nur irgendeine weitere Ode an die Weltreise. Es ist Nick Martins Lebenswerk, dass einem die Augen öffnet, sein Leben zu leben, so wie man es sich vorstellt. Es ist keine Beschönigung an die romantische Vorstellung einer Weltreise, sondern zeigt auch die Schattenseiten auf. Ohne dabei zu dramatisieren oder zu doll zu lobhudeln. Authentisch und locker, so wie man seinen Freunden von eigenen Reisen erzählt, so beschreibt das Buch Nick Martins Erlebnisse. So authentisch und packend, dass ich mich häufig in seinen Zeilen verloren habe, seine Reisen wie eine eigene erlebt habe. Ich hatte Gänsehaut bei seinen Begegnungen mit Menschen, die sein Leben verändert haben. Habe den Atem angehalten, als auf ihn geschossen wurde. Ich habe mit ihm mitgefiebert, gelacht und gezittert . Als er auf offenem Meer im Hurrikan um sein Leben kämpft, lief mir die Angst schaudern den Rücken hinab. Habe bei der ein oder anderen Schilderung von Glücksmomenten und schicksalhaften Begegnungen nicht nur feuchte Augen bekommen, sondern auch das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Das Buch hat mich gepackt und gefesselt, wie schon lange keins mehr. Immer wieder habe ich mir bewusst gemacht, dass es kein Roman ist, sondern eine autobiografische Geschichte - und dann hatte ich erst Recht Gänsehaut. Das Buch macht einem klar: Verwirkliche dein Leben! Warte nicht auf später, dann kann es zu spät sein. Gehe deinen Weg, auch wenn du fällst. Denn auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. "Die geilste Lücke im Lebenslauf" motiviert und fasziniert. Nicht nur, um gedanklich eine Weltreise zu planen oder in Nicks Fußstapfen zu treten, sondern auch für Veränderungen im Kleinen. Die positive Energie und Euphorie zwischen den Zeilen, schwappt auf den Leser über. Es macht Lust auf das Leben, Lust im Hier und Jetzt zu leben und rüttelt auf, die Zukunft Zukunft sein zu lassen.

Ein Buch für Weltenbummler und solche, die es werden wollen. Ein Buch für Abenteurer, Lebengenießer und Freigeister, ebenso wie für Schwarzseher, Routinemenschen und Kopfreisende, eben "Vom Sofa in die Welt"-Reisenden. Wie auch immer ihr an das Buch herangeht, ihr werden für euch etwas Positives mitnehmen. Aber plant ein wenig Zeit ein. Denn auch wenn der Schreibstil locker und unverblümt ist, sich dadurch sehr kurzweilig liest, ist es doch ein dicker Wälzer (logisch, sechs Jahren müssen gut verarbeitet werden!), der mit verhältnismäßig kleiner Schrift daher kommt, die das Lesen etwas anstrengend macht. Hin und wieder sind die Seiten mit ihren vielen kleinen bunten Bildern, der engen Schrift und dem ausgefallen Layout ein wenig Reizüberflutung für den Kopf. Eben genauso, wie unsere bunte Welt! "Die geilste Lücke im Lebenslauf: 6 Jahre Weltreise" ist definitiv mein Lieblungsbuch des Jahres, ist im Conbook Verlag erschienen und kostet 19,95€. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Vom Sofa in die Welt: TravelTina liest aus "Die geilste Lücke im Lebenslauf"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0