· 

Vom Sofa in die Welt: Eine Reise durch Mexiko

Mein absolutes Fernweh-Land, in das ich so gerne einmal reisen würde, ist Mexiko. Bis das wieder risikofrei möglich ist, kann ich ganz entspannt "Urlaub im Ohr" machen, denn Sonntag ist der perfekte Tag, um vom Sofa in die Welt zu reisen. Mit dem Reise-Hörbuch von geophon träume ich mich auf die Halbinsel Yucatán.  [Werbung, da Rezensionsexemplar]

Spanisches Stimmengewirr, sanftes Welltenrauschen, das Pfeifen der Wasserschutzpolizei - wer die Augen schließt, kann fast die Sonnenstrahlen der Dezembersonne im Hafen von Cozumel, der mexikanischen Halbinsdel Yucatán, spüren. Szenische Beschreibungen der Straßenverkäufer und des lebendigen Treibens im Hafen sorgen von der ersten Sekunde an für das "Urlaub im Ohr"-Gefühl, eben so, als wäre man selbst mitten im Geschehen. 

 

Wer an Yucatán denkt, hat unmittelbar die Maya und ihre mysteriösen Tempelanlagen vor Augen. Natürlich werden auch die in dem fast 90-minütigen Hörvergnügen erkundet, schließlich dürfen sie nicht fehlen! Mit Uxmal und Chichén Itzá geht es zu den bekanntesten Maya-Orten. Doch "Eine Reise durch Mexiko" startet mit einem außergewöhnlichen Reiseerlebnis: Es geht mit dem U-Boot durch die Korallenriffe vor Cozumel. Ein abenteuerlicher Einstieg, der für absolutes Mexiko-Weh sorgt. Wer weiterhin beim Hören die Augen geschlossen hält, sieht sich nicht nur Auge in Auge mit den bunten Fischen vor Mexikos Küste, sondern auch auf Augenhöhe mit den Kobolden der Maya. Auf diese mystischen Geschöpfe trifft der Hörer in der "Hauptstadt der Maya" in Felipe Carillo Puerto. Mexiko ist nicht nur Mythen und Maya, sondern war lange auch britische Kolonie. Und so geht es mit dem Motorroller nach Chetumal, in die britischste Stadt Mexikos. Bunte Steinhäuser und alte Holzhäuser wechseln sich ab und in eines lädt ein Literaturprofessor ein und gibt nicht nur Einblicke in sein Haus, sondern auch in die Geschichte unter englischer Herrschaft. Um es nicht zu trocken und kurzweilig zu machen, wechseln sich gute und abwechslungsreiche Erzähler, Interviewpartner, interessante Gesprächsthemen und szenische und lebendige "vor-Ort-Beschreibungen" ab. Rhythmische Gitarrenklänge und Trompetenmusik schließen die jeweiligen Kapitel ab. Und so tauchen wir aus der mexikanischen Geschichte wieder auf, finden heraus, wie in Mexiko der erste Kaugummi entstand und wo man ihn noch heute kaufen kann, machen einen Ausflug in den Dschungel und stürzen uns ins quirlig-bunte Campeche und Merida, wo es von Straßenkünstlern und Musikern nur so wimmelt. Wie zufällig ausgesucht und mal eben auf der Straße angesprochen, fügen sich die Gesprächspartner mit kurzweiligen Sprecherparts in die akustische Reise ein. Das bekannte "sich Treiben lassen Gefühl", dass ich so oft auf meinen Reisen in fremden Städten empfinde, kommt beim Hören auf. Die Lebensfreude der Mexikaner ist greifbar. Um unsere Sinne nicht zu überfluten nach so viel Stadt, Geschichte und Kultur, geht es zum Ende der Reise ruhiger zu. Nach einem Abstecher zu den Cenoten geht es nach Holbox, eine Tierparadies und Naturschutzgebiet. 

 

Vom Sofa in die Welt, ganz einfach mit Reise-Hörbüchern von geophon: Ich bin schon seit einigen Jahren ein großer Fan dieser Reise-Hörbücher. Meist bevorzuge ich die akustischen Reisen zu Orten, die ich selbst schon besucht habe, weil es dann einfacher ist, sich das Beschriebene vorzustellen. Doch in diesen unsicheren Reisezeiten habe ich mich im Corona-Sommer entschieden, mit geophon wirklich "Urlaub im Ohr" zu machen und auf diese Weise Städte und Länder ganz bequem vom Sofa aus zu bereisen, in denen ich noch nie gewesen bin. Und bei der "Reise durch Mexiko" habe ich wieder einmal gemerkt, wie spannend es ist, sich mit Hilfe der ausführlichen szenischen Beschreibungen und der eingefangenen Atmosphäre selbst ein Bild zu machen, die Augen zu schließen und sich wegzuträumen. Für mich rutscht Mexiko jetzt einmal mehr in meine Top Ten auf meiner Bucketlist. Für alle, die sich in diesem Jahr auch nicht nach Mexiko trauen und lieber vom Sofa (oder vom Bett, der Gartenliege, ...) verreisen möchten, gibt es "Eine Reise durch Mexiko" ganz schnell und einfach unter www.geophon.de und kostet 6,90 Euro als Download. Als CD gibt es diese Folge aus der Reihe "Eine Reihe durch..." leider nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0