· 

Zu Besuch in der größten Graffiti Hall of Fame Arena in Magdeburg

Mich haben so viele Reaktionen auf meinen Instagram-Post nach meiner langen Offline-Pause erreicht. Viele wollten mehr Infos zu dem Graffiti bekommen. Das habe ich als Anlass genommen, euch diesen Post zu schreiben: Über die Aerosol-Arena in Magdeburg, Europas größter legaler Hall of Fame Arena.

"Wow, was für eine tolle Kunst" oder "Was für ein schönes Bild von dir!" - solche Nachrichten erreichten mich neben vielen anderen Worten letzte Woche als Reaktion auf meinen ersten Instagram-Post nach über zwei Monaten. Das Foto wurde in der Aerosol-Arena in Magdeburg aufgenommen. 

Aero-was?

Die Aerosol-Arena ist Europas größte Openair-Graffiti-Arena und befindet sich in Magdeburg. Hier dürfen Künstler und Künstlerinnen nach Absprache und Anmeldung kostenlos ihre Kreativität ausleben. Das Gelände ist privat und wird von Annika Schmermbeck, Steven Such und Jens Märker nicht-kommerziell und ehrenamtlich unterhalten. Besucher sind natürlich trotzdem erwünscht - allerdings nach telefonischer Absprache. Aus Sicherheitsgründen und Schutz vor Vandalismus ist das Gelände 

verschlossen. Das haben wir bei unserem Besuch aber nicht gewusst. Wir hatten Glück und das Tor stand offen, da Künstler am Werk waren. Von Frühling bis Herbst finden in der Arena auch kulturelle Veranstaltungen, wie die Hip Hop Olympics, Flohmärkte oder Partys.

Die Aerosol-Arena ist europaweit die größte legale Hall of Fame. So bezeichnen die Graffiti-Künstler die freien Wandflächen oder Plätze. Die Arena hat eine Gesamtgrunfläche von 30.000m², in der über 9.000m² Gestaltungsfläche legal zur Verfügung stehen. 

Im März 2016 wurde sogar eine alte Gleisanlage angebietet, auf der die Möglichkeit besteht, einen ausrangierten Zug zu gestalten. 

Die Aerosol-Arena befindet sich auf einer ehemaligen Industriebrache im Industriehafen von Magdeburg und ist ein ziemlich beeindruckender Ort - und ein cooler Fotoshooting-Spot. 

Adresse:

Klosterkamp 4

39126 Magdeburg

Hier kommt ihr zur Webseite. Da findet ihr auch die Kontaktdaten, um euren Besuch anzumelden.

 

Alle Fotos in der Aerosol-Arena Magdeburg hat meine liebe Freundin Liz gemacht. Sie ist leidenschaftliche Hobbyfotografin unter dem Namen Liz Photograpgy. Alle Fotos hat sie mit ihrer Nikon D7200 gemacht. Mehr Fotos von ihr findet ihr auf ihrer Instagram-Seite oder bei Facebook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0