Wer bloggt hier?

Juli 2015, schottische Highlands.
Juli 2015, schottische Highlands.

Ich bin Christina Balsam, 25 Jahre, Journalismus-Bachelor-Absolventin und gelernte Medienkauffrau Digital und Print  mit chronischem Fernweh - und schon immer irgendwie in der Welt der Medien Zuhause.

Die Leidenschaft fürs Reisen wurde mir von meinen Eltern in die Wiege gelegt. Kaum auf der Welt, ging die erste Reise mit meinen Eltern nach Frankreich. Und von da an verbrachten wir drei, später wir vier, unzählige Urlaube in den Niederlanden. Immer mit dabei: Unser Wohnwagen samt riesigem Vorzelt - unser ganz persönliches Stück Glück und Freiheit. Damit ging es fast immer in die Niederlande, aber auch bis nach Österreich, Südfrankreich und Italien.  

Sommer 2016, Gran Canaria
Sommer 2016, Gran Canaria

Und auch das Schreiben liebe ich, seit ich denken kann. Schon im Kindergarten habe ich es mir selber beigebracht. In der Grundschule habe ich angefangen, die ersten kleinen Geschichten zu schreiben, später auf dem Gymnasium bin ich der Schülerzeitung "Blackout" beigetreten, ein Jahr später habe ich sie dann als Chefredakteurin  vier Jahre lang bis zu meinem Abitur geleitet. Danach habe ich meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print in einem IT-Fachzeitschriften Verlag abgeschlossen. Doch danach wollte ich mehr von der Welt sehen als mein Büro. Anfang 2015 ging es dann mit meinem Rucksack ein halbes Jahr nach Irland und Großbritannien und ich entdeckte eine weitere große Leidenschaft, die zuvor noch nicht so stark ausgeprägt war: Das Reisen und die Neugierde auf fremde Kulturen und Länder. Und so habe ich mich von Irland aus für verschiedene Journalismus- und Medienstudiengänge beworben. Hier schließt sich der Kreis, denn nach meiner Work & Travel Auszeit ging es schnurstracks nach Magdeburg. Dort habe ich von Oktober 2015 bis Mai 2019 Journalismus B.A. mit der Vertiefung "International Journalism" studiert. Parallel schrieb ich in den Jahren 2011 bis 2018 als freie Autorin beim Kölner Stadtanzeiger für die Rubrik "Junge Zeiten" bis das Projekt Anfang 2018 eingestellt wurde.  Was ich in den letzten Jahren abseits des Blogs veröffentlicht habe, lest ihr hier.


Reisen ist für mich das Schönste auf der Welt. Nur Zuhause, da ist es noch schöner! Ich bin durch und durch Kölnerin, auch wenn ich eigentlich aus Bergisch Gladbach komme (aber das ist ja fast Köln, oder?). Was ich an Köln so liebe und warum ihr die Stadt auch unbedingt besuchen solltet, dass habe ich Jacqueline Rehse erzählt. Danke an Jacqueline, für dieses wunderbare Video! Denn: Home is where the (Kölner) Dom is!