Journalistische Publikationen

Seit 2007 bin ich journalistisch tätig. Erst für die Schülerzeitung "Blackout", dann viele Jahre für die "Junge Zeiten Rhein-Berg" des Kölner Stadtanzeigers (KStA). In Magdeburg habe ich für das Stadtteilmagazin NEUSTADTgeflüster, für das Magazin "treffpunkt campus" der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie für das Campusradio "h2radio". Einige Artikel sind auch bei der "Volksstimme" in Magdeburg erschienen. Während meiner dreimonatigen Mitarbeit bei den Costa Blanca Nachrichten in Spanien habe ich vor allem für das Kulturressort geschrieben.  Hier habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt. 

Volksstimme Magdeburg

Lebensgefühl in Bühnenbildern - im Gespräch mit Sven Nahrstedt, ehemaliger Industrie-Design-Absolvent der Hochschule Magdeburg-Stendal über seine Arbeit als Ausstattungsleiter beim Puppentheater Magdeburg. Das Interview gibt es hier. Rezepte gegen den Reisehunger: Studenten der Hochschule Magdeburg-Stendal veröffentlichen ein Kochbuch mit Rezepten ihrer Auslandsaufenthalte. Lest die Rezension hier.

Costa Blanca Nachrichten

Insgesamt drei Monate habe ich im Rahmen meines Praktikums bei den Costa Blanca Nachrichten in Spanien gearbeitet und hauptsächlich für die Ressorts Kultur und Ausflugstipp geschrieben. Mehr zum Praktikum und einige Artikel findet ihr hier. Ein Interview hat es außerdem in den Mannheimer Morgen geschafft.

h2radio - das Hochschulradio

Im Hochschulradio h2radio stand ich mehrfach als Moderatorin für die Live-Sendung "omnifrequent" hinter dem Mikrofon. Interview-Mitschnitte aus der Zeit könnt ihr euch hier anhören. Für diese Sendung habe ich auch viele Beiträge produziert, u.a. einen Beitrag zum Trinkwasserprojekt "Refill Magdeburg", zu den Vorträgen zu Magdeburgs Stadtgeschichte oder zum Wohnen im berühmt berüchtigten Norden Magdeburgs.

Kölner Stadtanzeiger - eine kleine Auswahl