· 

Buchrezension: Abenteuer in Köln und auf dem Drachenfels

Kindern leicht und verständlich mit aufregenden Geschichten den Urlaubsort näher bringen - das macht der Verlag Biber & Butzemann. In "Abenteuer in und auf dem Drachenfels" erkunden Lilly und Nikolas mit ihren Eltern meine Heimatstadt Köln und suchen das Rheingold des Nibelungenschatzes. Dabei treffen sie nicht nur auf Drachen, sondern auch auf Haie, Heinzelmännchen und ganz viel Schokolade! [Werbung, da Rezensionsexemplar]

Kurz nach ihrer Ankunft in Köln erfahren die Geschwister Lilly und Nikolas von der Nibelungensage und dem geheimnisumwobenen Nibelungenschatz, dem Rheingold. Während Nikolas fasziniert ist von Drachentöter Siegfried, möchte seine Schwester unbedingt den Schatz finden. Und so begibt sich die Familie auf die Spuren von Siegfried auf den Drachenfels, wo Siegfried der Legende nach den Drachen tötete, dessen Blut ihn unverwundbar machte. Der Ausflug zum Drachenfels ist so wunderbar beschrieben und so liebevoll illustriert, dass ich mich in meine eigene Kindheit in Köln zurück versetzt fühle. Für Kinder geschrieben begeistert mich "Abenteuer in Köln und auf dem Drachenfels" mit 25 Jahren auch immer noch sehr.

Gemeinsam besuche ich mit Lilly und Nikolas den Kölner Zoo, das bekannte Schokoladenmuseum am Rheinufer, das Erlebnismuseum Odyseeum und tauche ein in die Unterwasserwelt des SeaLifes in Königswinter. Alles Ausflugsziele, die sich mit Kindern hervorragend umsetzen lassen. Ein Besuch im Kölner Dom und lecker Essen im Brauhaus auf traditionelle kölsche Art darf natürlich auch nicht fehlen, wenn man in der Domstadt zu Besuch ist! Die Geschichte um die Suche nach dem Rheingold zieht sich durch das ganze Buch - am Ende finden die beiden Berliner Kids tatsächlich eine Art kleinen Schatz. Welchen, wird natürlich nicht verraten!

Was aber verraten werden kann ist, dass das Buch "Abenteuer in Köln und auf dem Drachenfels" von Ira Lenz absolut empfehlenswert ist. Sowohl für alle Kölner und ihre Kinder, die die Heimat spielerisch entdecken möchte, als auch für alle Kinder, die zu Besuch kommen. Kinderleicht und mit spannenden Infos, die geschickt in die Geschichte eingebunden sind, bringt das Buch den jungen Reisenden die Stadt und seine Attraktionen samt kleinen geschichtlichen Episoden nah. Besonders liebevoll sind auch die wunderschönen Illustrationen von Claudia Meinicke. Zu jeder Handlung gibt es eine passende Illustration, die schöne Bilder von Köln und Umgebung zeichnen. Da geht mein kölsches Herz auf und lässt mich in Erinnerungen schwelgen! Toll ist außerdem, dass das Buch mit einem Lesebändchen daher kommt, sodass auch die jungen Leser auf dem Weg nach Köln und unterwegs jederzeit problemlos weiterlesen können. Ein QR-Code auf der Innenseite des Buches soll helfen, die  schönsten Ausflugsziele von Köln und Umgebung zu finden. Eine schöne Idee, die leider nicht funktioniert, statt des Links öffnet sich eine Fehlermeldung. Das ist sehr schade, macht jedoch gar nichts, denn die Ausflugsziele sind so detailliert beschrieben, dass man sie im Netz natürlich schnell findet - wie z.B. auf der Webseite des Verlags unter Reisetipps Köln. An die Lehrer unter euch: Zu jedem Buch gibt es außerdem Unterrichtsmaterialien als PDF-Download - natürlich auch für Köln und den Drachenfels.

"Abenteuer in Köln und auf dem Drachenfels - Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem Rheingold" von Ira Lenz ist im Biber & Butzemann Verlag erschienen und kostet 14,50€. Hier kommt ihr zur Verlagsseite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0