· 

Buchrezension: Holland Speciaal

"Holland Speciaal: Eine lekker Landeskunde über wakker Nederland" von Thomas Fuchs ist eine Landeskunde der etwas anderen Art. Fuchs kombiniert Tipps für den Urlaub in dem Lieblingsurlaubsland der Rheinländer mit geschichtlichen Infos und lustigen Anekdoten aus dem Land der Tulpen. [Werbung, da Rezensionsexemplar].

Käse, Klogs und Kiffen - das sind die ersten Assoziationen, die meist mit den Niederlanden in Verbindung gebracht werden. Die Deutschen lieben Holland - vor allem im Rheinland vergöttert man unser Nachbarland als die "Riviera der Rheinländer". Vor allem im Sommer reihen sich die Wohnwagen-Karavanen, um bei Frikandel und Fritten Speciaal den Sonnenuntergang am Strand zu gucken. Und da hört die Kenntnis meistens schon auf. Oder wusstet ihr, dass viele Straßennamen in den Niederlanden so groß sind, dass sie auf Google Maps keinen Platz finden und deshalb viele Straßen namenlos angezeigt werden? Oder dass der größte und berüchtigste Drogenbaron auf den ulkigen Namen Klaas-Jan Bruinsma hört? Und dass niederländische Züchter erst dafür gesorgt haben, dass die ursprünglich weiße oder violette Möhre ihr heute typisches Orange erhielt? Wer hat schon mal gehört von der kleinen Stadt Madurodam, in der im Maßstab 1:25 holländische Sehenswürdigkeiten nachgebaut worden sind? 

 

Ich finde immer, dass man sich vor ab über das Land, in das man reist, informieren sollte. Mache ich auch, seit ich ohne meine Eltern (ver)reise. Über die Niederlande wusste ich aber peinlicher Weise auch nichts - da bin ich schon als Kind hingefahren und irgendwie ist es Deutschland so ähnlich und doch wieder nicht! Und dafür gibt es die Landeskunde der etwas anderen Art von Thomas Fuchs "Holland Speciaal: Eine lekker Landeskunde über wakker Nederland". Insgesamt zwölf Kapitel widmen sich zwölf verschiedenen Regionen wie Noord-Holland, Zuid-Holland, Zeeland, Utrecht oder Friesland. Jedes Kapitel beginnt mit wissenswerten und geschichtlichen Fakten rund um die Region und ihre Städte. Dann folgt immer ein oder mehrere Exkurse zu einem bestimmten Thema (z.B. Drogen, Fußball oder Niederländisch), das gut in den thematischen Rahmen passt. Und natürlich dürfen auch ein paar Tipps zu Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Das Taschenbuch kombiniert Tipps für den Urlaub in dem Lieblingsurlaubsland der Rheinländer mit geschichtlichen Infos und lustigen Anekdoten aus den Niederlanden.

 

Durch die vielen geschichtlichen Hintergründe liest sich das Buch teilweise etwas langwierig. Nichtsdestotrotz ist es witzig geschrieben und super interessant und vor allem für Holland-Dauercamper und die Holland-verliebten Rheinländer sehr empfehlenswert.

Das Buch "Holland Speciaal" von Thomas Fuchs ist im Conbook Verlag erschienen und kostet 9,95€. Den Link zum Shop sowie eine Leseprobe aus dem Buch findet ihr auf der Verlagsseite

Kommentar schreiben

Kommentare: 0