· 

Die schönsten Aussichten auf Magdeburg

Wenn wir an Reisen denken, dann denken wir sofort an Traumstrände, faszinierende Bergwelten oder hohe Skylines - Hauptsache weit weg von Zuhause. Doch auch in Deutschland, genauer vor der eigenen Haustür, lässt sich einiges entdecken. So auch in Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Die schönsten Aussichten auf die grüne Stadt hier für euch zusammengefasst.

Turm Hundertwasserhaus

Die - wie ich finde - schönste Aussicht auf die Stadt hat man vom 35 Meter hohen, runden Turm des Hundertwasserhaus im Herzen der Stadt. Vor allem im Sommer bildet das rosa Gebäude mit seiner grünen Bepflanzung einen herrlich schönen bunten Kontrast. Nach 169 Stufen bietet sich ein toller Ausblick auf die Innenstadt. Vor allem der Blick auf den Dom und das Kloster "Unserer Lieben Frauen" ist sehenswert. Die weitläufige Dachterrasse mit ihren bunten Korbstühlen lädt zum Verweilen und Aussicht genießen ein. Das einzige was die Aussicht noch perfekter machen würde: Eine Eis- und Getränkebar!

An jedem letzten Sonntag im Monat und zu besonderen Anlässen ist ein Turmaufstieg im artHOTEL der Grünen Zitadelle von Magdeburg möglich. Der Eintritt kostet pro Person 2 Euro, für Kinder bis einschließlich 10 Jahre kostenfrei. Mehr Infos:

www.gruene-zitadelle.de

Albinmüller Turm

Wie grün Magdeburg ist, das zeigt ein Blick vom Albinmüller Turm im Stadtpark Rotehornpark. Denn er bietet vor allem einen grandiosen Ausblick auf die 25 Hektar große Grünanlage im Herzen der Stadt und auf die Elbe. Bei gutem Wetter und klarer Sicht kann man weit bis in die Börde schauen und kann im Norden den Salzberg des Werkes Zielitz der K+S KALI GmbH am Horizont sehen.

Der Aussichtsturm wurde 1927 als Krönung des Gesamtensembles zur Deutschen Theater-Ausstellung errichtet. Künstlerische Oberleitung hatte hierfür Herr Prof. Albinmüller übernommen. Der Turm ist knapp 61 Meter hoch, die Aussichtsplattform liegt auf 45 Meter Höhe. Hierfür müssen Besucher entweder die 252 Stufen erklimmen, oder sie können mit dem Aufzug fahren. Der Eintritt kostet 2 Euro und ist in der Regel von Ende  März bis Ende Oktober möglich. Auf der Aussichtsplattform stehen zwei Fernrohre für einen detaillierten Panoramablick (Nutzung 1 Euro). Mehr Infos: www.mvgm.de/de/stadthalle/albinmueller-turm/besichtigung/

Elbauenpark

Der Elbauenpark liegt am Ostufer der Elbe. Ehemals militärisches Areal, wurde die Anlage anlässlich der 25. Bundesgartenschau (BuGa) 1999 in einen blühenden Natur- und Freizeitpark umgestaltet. Heute gehört der Park zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Magdeburgs und ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Schon von weitem weist die Spitze des Jahrtausendturms den Weg. Im Elbauenpark, dessen Eintritt von November bis Februar frei ist (sonst 6 Euro, ermäßigt 4 Euro), gibt es gleich zwei Aussichtspunkte. Der einzige Berg Magdeburgs, die ehemalige Hausmülldeponie "Cracauer Anger", bietet vor allem eine gute Aussicht auf den Park und auf die angrenzende Hochschule. Für die Neugestaltung des Geländes 1999 für die BuGa wurde die 44 Hektar große Deponie still gelegt und saniert. Wer nach dem Aufstieg und der Aussicht schnellsrmöglich wieder den Berg hinab möchte, für den gibt es eine Sommerrodelbahn. 

Die zweite Aussichtsmöglichkeit bietet der Jahrtausendturm. Dieser ist mit 60 Metern Höhe das höchste Holzgebäude – nicht jedoch der höchste Holzturm – der Welt, zumindest laut Wikipedia. Außen herum führt ein Holzweg um den Turm, der eine schöne Aussicht auf die Stadt vom grünen Rande aus bietet. Im Inneren lockt eine Ausstellung zur Technik in den letzten 6.000 Jahren. 

 

Mehr Infos zum Park:

www.mvgm.de/de/elbauenpark

Kommentar schreiben

Kommentare: 0