· 

Die schönsten Fotos 2019 - Fotoparade

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu - Zeit, auf das (Reise)Jahr zurückzublicken. Was eignet sich da besser als die schönsten Fotos 2019 zu präsentieren? Michael von Erkunde-die-Welt hat deshalb bereits zum 9. Mal zu seiner beliebten Fotoparade aufgerufen und sechs Kategorien ausgewählt, um dazu jeweils das schönste Foto zu wählen. Hier ist mein Beitrag zur Fotoparade und ein kleiner Jahresrückblick inklusive.

Die Fotoparade - So gehts!

Michael von www.erkunde-die-welt.de ruft bereits zum 9. Mal zu seiner beliebten Fotoparade auf. Zum Ende des Jahres geht es um die schönsten Fotos 2019. Um es den Teilnehmenden leichter zu machen, hat er folgende: sechs gegensätzliche Pärchen gebildet

  • “Stadtbild” oder “Landschaft”?
  • “Tier” oder “Pflanze”?
  • “Berge” oder “Meer”?
  • “Fremdländisch” oder “einheimisch”?
  • “Sonnenaufgang” oder “Sonnenuntergang”?
  • “Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Ich muss mich also nicht nur auf sechs Bilder beschränken, sondern auch noch begründen, was ich lieber mag, also wieso ich mich für oder gegen eins der jeweiligen Gegensätze entschieden habe. Michael vergibt unter allen Teilnehmenden Sterne und kürt so am Ende der Fotoparade seine Favoriten, also die schönsten Fotos 2019. Teilnehmen ist noch bis zum 30. November möglich.

Stadtbild oder Landschaft?

Diese Landschaft zeigt den Klippenweg am Cap d'Alprech in Nord-Pas-de-Calais. Über das lange Wochenende vom 03. Oktober hat mich meine Clique aus der Heimat eingeladen, für ein paar Tage mit nach Nordfrankreich zu fahren. Eingeladen, weil ich es mir zu dem Zeitpunkt nicht leisten konnte, es emotional aber dringend nötig hatte, mal wieder raus zu kommen - und weil sie einfach die besten sind. Einen Nachmittag haben wir auf diesem Klippenweg und unten am Strand verbracht - einer meiner Lieblingsmomente 2019. Einfach ich selbst sein, mit den liebsten Freunden am Meer sein, die raue Landschaft genießen, die mich sehr an mein geliebtes Irland erinnert! Und sie zeigt, dass auch graues Oktoberwetter einer tollen Landschaft keinen Nachteil verschafft!

Tier oder Pflanze?

Das ist mir leicht gefallen! So viele Blumen wie dieses Jahr habe ich noch nie fotografiert... Ob auf dem Gelände der Landesgartenschau 2018 in Burg (bei Magdeburg), das erste Frühlingserwachen im Stadtpark, Sonnenblumen im Herbst oder das wunderschöne Tulpenmeer im Elbauenpark in Magdeburg, dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau 1999.

Dank Amsterdam und sonstigen niederländischen Tulpenfeldern hat man sich wahrscheinlich daran satt gesehen, aber ich liebe die liebevoll angelegten bunten Tulpenfelder in Magdeburg. Vor allem nach diesem für mich sehr persönlich dunklen Jahresanfang waren die bunten Farbtupfer ein wunderschönes Farbenspiel! Fun Fact: Seit ich vor vier Jahren hier hergezogen bin, bin ich immer nur dran vorbei gefahren. Erst dieses Jahr habe ich es erstmalig geschafft, mir das Tulpenmeer nicht nur aus der Straßenbahn heraus anzusehen.

Berge oder Meer?

Meer! Da brauche ich gar nicht groß zu überlegen. Zwar haben Berge auch ihren Reiz, für mich als Skifahrerin vor allem im Winter, aber ich muss so oft es geht im Jahr ans Meer fahren. Für mich ist es eigentlich DAS schönste Foto 2019, denn dieser Strandabschnitt ist für mich ein kleines Zuhause geworden: Der Stadtstrand von Villajoyosa an der Costa Blanca in Spanien. 2017 habe ich dort für drei Monate während meines Praktikums gewohnt und in diesem Jahr konnte ich im Mai für eine Woche endlich wieder dort sein. Das war nicht nur deshalb emotional, weil ich seit zwei Jahren davon geträumt habe, oder weil ich das nach einem schlimmen Verlust innerhalb der Familie Anfang des Jahres so dringend gebraucht habe - sondern weil es auch der erste gemeinsame Urlaub mit meinem Freund ist, da wir im Vorjahr nicht gemeinsam verreisen konnten. Endlich wieder die Seele baumeln lassen - Danke Villajoyosa, du warst so gut zu uns!

Fremdländisch oder einheimisch?

Einheimisch: Sommeridylle auf dem Elbe-Havel-Kanal zwischen Magdeburg und Burg

Dieses (Reise)Jahr 2019 ist mir ein bisschen aufs Gemüt geschlagen. Auf der einen Seite konnte und wollte ich nicht groß Reisen, weil ich weder Geld noch die emotionale Verfassung dazu hatte - auf der anderen Seite wollte ich Reisen und hatte ständig Fernweh. Paradox, ist aber so. Also habe ich Mikroabenteuer vor der Haustür in der Wahlheimat unternommen. Habe die Städte Sachsen-Anhalts (Halle, Quelinburg, Wernigerode) unsicher gemacht, war in Rostock und auf Rügen, bin mit dem Fahrrad durch die Gegend gedüst und habe einfach nur aufs Wasser geschaut. Was für eine gute Entscheidung, denn sonst wäre mir dieser Schnappschuss nie gelungen.

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Sunsets are the proof that no matter what happens,

every day can end beautifully.

 

Dieses Zitat ist mir in diesem Jahr so oft durch den Kopf gegeistert. Und hat mir so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn irgendwie stimmt es und hat mir so manchen blöden Tag am Abend eben doch verschönert. Und jeden Sonnenuntergang irgendwie noch schöner gemacht. Und mir neue Hoffnung gegeben. So wie dieser Sonnenuntergang am Neustädter See im Norden Magdeburgs. Die Bank, auf der ich dort gesessen habe, ist keine zwanzig Minuten Fußweg von mir entfernt. An diesem Tag, es war ein Samstag, habe ich viel geweint und bin abends zu meinem kleinen Abendspaziergang aufgebrochen. Und dann ist zwischen der dunklen Wolkendecke der Himmel aufgerissen und hat mir über den Plattenbauten hinter dem See diesen wunderschönen Anblick beschert! #Plattenbauromantik

Schwarz/weiß oder bunt?

K U N T E R B U N - so wie die Häuschen und auch so, wie dieser Beitrag. Ich liebe kräftige Farben. Schon immer. Und das versuche ich auch immer in meinen Fotos festzuhalten. Mein Instagramfeed ist bunt vermischt, mein Kleiderschrank ebenso und auch dieser Post. Es ist schön, am Ende eines Jahres mit mehr Tiefen als Höhen auf seine Fotos zu schauen, inne zu halten und zu merken: Ich war dieses Jahr trotz allem in Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Habe deutschlandweit viele neue Städte und Regionen erkundet und trotz einer kurzweiligen Reiseangst einiges erlebt und gesehen. Dankeschön 2019, auch wenn ich froh bin, dass du in vier Wochen vorbei bist. Das Reisejahr war doch nicht so übel. Und das sind meine schönsten Fotos 2019. Den ursprünglichen Beitrag zur Fotoparade von Michael findet ihr übrigens hier auf seinem Blog: 

www.erkunde-die-welt.de/2019/10/01/schoenste-fotos-2019-fotoparade/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike (Sonntag, 08 Dezember 2019 00:06)

    Hallo Tina,
    Nord-Pas-De-Calais finde ich auch eine tolle Ecke, nicht so überlaufen und trotzdem schön! Das Foto vom Elbe-Havel-Kanal ist mein Liebling.
    Herzliche Grüße Heike