· 

Heimatverliebt: Lieblingscafés in Bergisch Gladbach

Kaffee und Kuchen - das ist eines der vielen Dinge, die mit Deutschland verbunden werden. Des Deutschen liebstes Getränk ist schließlich auch der Kaffee. Kein Wunder, das es überall unzählige Cafés gibt. Auch ich verabrede mich mit Freundinnen richtig gerne zum Kaffeeklatsch, wenn ich mal wieder auf Heimatbesuch bin. Und deshalb gibt es heute für euch die drei schönsten Cafés in Bergisch Gladbach. (Werbung, freiwillig, unbezahlt).

Café Genuss Ecke

Mein absolutes Lieblingscafé befindet sich im hinteren Teil der Innenstadt kurz hinter dem Marktplatz: Das Café Genuss Ecke. Seit 2012 ist die Genuss Ecke ein Café, ein Feinkost- und Dekoladen in einem. Im vorderen Teil befindet sich ein kleines Lädchen mit wunderschönen Interior-Artikeln, kleinen Möbeln, Deko-und Duft-Artikeln sowie Feinkost und ausgewählte Süißgkeiten. Viel rosa, viel Schnörkel, viel Glitzer und alles ist irgendwie süß und charmant - ein märchenhafter Mädchentraum und ein Albtraum für jeden Mann. Im hinteren Teil ist das Café, das einen liebevollen französischen Charm hat, Im Sommer kann man auch im Hinterhof ein lauschiges Plätzchen auf der Terasse finden. Karl-Heinz und Anita Hoersch haben das Café 2016 übernommen und mittlerweile gibt es sogar einige wenige Sitzgelegenheiten gleich vor der Ladentür. Es gibt günstige Kaffee-Angebote, Kakao, diverse Tee und frische Traubenschorle vom Winzer. Die habe ich erst im September für mich neu entdeckt und kann sie absolut empfehlen! Ebenso wie die Mangoschorle mit Mangoeis. Außerdem gibt es dazu täglich kleines Gebäck wie Macarons, Kekse und Muffins. Es schmeckt nicht nur alles lecker, frisch und hochwertig, auch die Inhaberin ist sehr liebenswert. Man merkt, wie sehr sie ihr kleines Café mag und kommt schnell mit ihr ins Gespräch. Die Atmopshäre ist entspannt und gemütlich, fast schon familiär.

Café Tilda im Liederkranz

Französisch-nordischer Charm:  Schlichte Dekoration, weiße Holzmöbel, ein großes Bild vom Eiffelturm - damit verzaubert  Café Tilda im Liederkranz in der Laurentiusstraße in Bergisch Gladbach in den ehemaligen Räumen des Traditionscafés Liederkranz. Hier gibt es täglich selbst gebackenen Kuchen und eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten. Wer es lieber deftig mag, der kann zum Frühstück vorbei schauen. Und auch hier machen die beiden Inhaberinnen Konfitüren und Gelees selber. Wem die Einrichtung so zusagt, dass er am liebsten die Vase auf dem Tisch oder sogar den Stuhl, auf dem er sitzt, mitnehmen möchte, bitteschön, kein Problem. Denn die Deko- und Einrichtungsgegenstände im Café können Team erwerben. Zwar ist das Café kein Dekorationsladen, so wie die Genuss Ecke, ein bisschen Dekoration sowie ausgewählte Schmuckstücke kann man aber auch hier bestaunen und kaufen.

Affemia - Waffeln mit Blick auf den Kölner Dom

Außerhalb der Stadt im Bergischen befindet sich das Lieblingscafé meiner Eltern, auch wenn es kein Café im eigentlichen Sinne ist. Denn Affemia ist nur ein kleiner Wagen, der an der Oberborsbacher Straße neben der Milchtankstelle beim Bauernhof Büchel steht. Sitzgelegenheiten? Fehlanzeige. Wenige Stehtische müssen reichen, für die vielen Leute, die bei gutem Wetter ("Affemia-Wetter") eine lange Schlange bilden, die man schon von weitem sehen kann. Die Gegend um den Sonnenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Gladbacher, sondern auch für Kölner und Wanderfreunde aus dem Umland. Nicht nur, weil das Bergische zum Wandern einlädt. Vom Sonnenberg aus hat man bei gutem Wetter eine tolle weite Sicht über die Kölner Bucht. Von hier aus kann man den Kölner Dom sehen! In der Regel steht das Wägelchen bei gutem und trockenem Wetter ("Affemia-Wtter") am Wochenende ab 11 Uhr neben der Milchtankstelle. Waffeln und Crêpes gibt es zu fairen Preisen ab 2,50 Euro bis 4,50 Euro solange wie der Vorrat reicht. Wagen-Besitzer Torsten Dahl ist trotz all dem Stress, den er durch die Laufkundschaft an besonders schönen Tagen hat, immer zu flotten Sprüchen, kleinen Witzen und einem kurzen Plausch bereit. 

Dieser Blogpost ist gleichzeitig auch mein Beitrag zum Projekt "heimatverliebt" von Ina und Jule. Bei diesem Projekt geht es darum, die schönen Orte und Vorzüge der persönlichen Heimat zu zeigen. Der Oktober widmet sich den Lieblingscafés in der Heimat, also in meinem Fall den drei schönsten Cafés, die Bergisch Gladbach in meinen Augen zu bieten hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0