· 

Fettnäpfchenführer Niederlande

"Orange trägt nur die Müllabfuhr!" Wer nach Holland fährt, sollte diesen Satz möglichst nicht sagen! Ups,... und Holland eigentlich auch nicht. Obwohl oder gerade weil unsere niederländischen Nachbarn uns so ähnlich sind, vergessen wir oft, dass die Niederlande nicht Deutschland ist. So treten wir von einem Fettnäpfchen ins nächste. Abhilfe schafft auf charmante Weise der Fettnäpfchenführer von Conbook. [Werbung, da Rezensionsexemplar].

Anne, Kunststudentin aus München, ist aufgeregt. Für ein Austauschsemester zieht sie für ein knappes Jahr nach Amsterdam - schließlich gibt es dort eine große Kunstszene und eine sehr gute Kunstakademie. Für Anne beginnt so ein aufgregendes Abenteuer in unserem Nachbarland, dass Deutschland so ähnlich ist. Aber eben nur ähnlich und nicht gleich. Und so tritt die arme Studentin von einem Fettnäpfchen ins nächste: Sie setzt Holland mit den Niederlanden gleich; spricht mit Einheimischen einfach auf Deutsch (obwohl sie Niederländisch kann); schlägt die niederländische Gastfreundlichkeit aus, in dem sie ein Tässchen Kaffee verweigert und bringt ausgerechnet am heiligsten aller Nationalfeiertage - dem Königstag - den ausgelutschten Vergleich der Königsfarbe Orange mit der deutschen Müllabfuhr. Sie tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste - wenn das so weiter geht, wird das für Anne kein positives Erlebnis in Amsterdam! Doch zum Glück hat sie einige niederländische Freunde, die ihr nach jedem Fauxpas erklären, wie man es richtig macht, eben wie es "oranje" ist. Wie ihr Auslandssemester endet und in welche weiteren Fettnäpfchen sie tritt, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden...

 

Damit euch nicht die gleichen Fehler passieren wie Anne, hat Katja Frehland den "Fettnäpfchenführer Niederlande" verfasst. In 34 Kapiteln erzählt sie die Geschichte von Anne, die in jedem Kapitel in ein anderes Fettnäpfchen tritt. Am Ende eines jeden Kapitels wird aufgelöst, was Anne falsch gemacht hat ("Was ist das schiefgelaufen?") und was sie hätte anders machen müssen ("So ist's oranje"). Anne ist ein sympatischer, fiktiver Charakter und führt unterhaltsam durch die Fettnäpfchen in den Niederlanden. Ihre Geschichte wirkt authentisch und genau das macht beim Lesen den Reiz aus! Zwischendurch gibt es immer wieder Infos zu Land und Leute in grau hinterlegten Kästen. Die stören manchmal ein wenig den Lesefluss, können aber natürlich am Ende des Kapitels gelesen werden. Sie bringen noch mehr Hintergrundinfos zur Geschichte, Ereignissen oder Regeln, mit denen man die Niederländer noch besser versteht. Besondere Highlights: Es gibt niederländische Rezepte zum nach backen und die Top 10 der Do's/Don'ts für die Niederlande - sowohl ausführlicher aufgeschrieben als Buchkapitel, als kurz und knackig in einem beigelegten Lesezeichen. Als Viel-in-die-Niederlande-Fahrer muss ich gestehen: drei von zehn Don'ts sind mir auch schon passiert. Dafür habe ich auch immerhin sechs von zehn Dos gemacht! Wer also demnächst in die Niederlande fährt, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zu Rate ziehen, um mögliche Fettnäpfchen zu vermeiden. Am Ende gibt es einen ausführlichen Glossar mit den wichtigsten Erklärungen und vielen Übersetzungen. Auch Niederlande-Fans wie ich, die schon jahrelang in unser Lieblingsnachbarland fahren (zumindest aus rheinischer Sicht), sollten sich den Fettnäpfchenführer noch einmal zur Herzen nehmen - es gibt viel zu lernen! Der Fettnäpfchenführer Irland "Holland niet in Not" von Katja Frehland ist im Conbook Verlag erschienen und kostet 12,95€. Eine Leseprobe aus dem Buch sowie ein Interview mit der Autorin findet ihr auf der Seite des Conbook Verlags.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0