· 

Rezension: Da habt ihr die Bescherung - Fettnäpfchenführer Weihnachten

Den Adventskranz vor dem 1. Advent anzünden oder den Weihnachtsmann mit dem Nikolaus verwechseln. Es gibt Dinge, die sind ein absolutes No-Go zur Weihnachtszeit. Nadine Luck hat ganze 24 solcher Fehltritte in ihrem "Fettnäpfchenführer Weihnachten", erschienen im Conbook Verlag, auf charmante Art niedergeschrieben, damit dem besinnlichen Weihnachtsfest auch gar nichts mehr im Weg stehen kann! [Werbung, da Rezensionsexemplar]

Es ist ein furchtbarer Gedanke: In 200 Jahren kennen die Leute kein Weihnachtsfest. Schlimmer noch: Das größte Fest der Menschheit ist Halloween. So erzählt es jedenfalls Gurian Hollerbach und er muss es wissen. Er reist aus dem Jahr 2226 ins heutige Deutschland, um von seinen Vorfahren alles rund um Weihnachten und die Adventszeit zu lernen, damit er die Traditionen, die im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen sind, zurück in die Zukunft bringen kann. 

 

Seien wir mal ehrlich: Weihnachtstraditionen gibt es in Deutschland zur Genüge! Mit diesen Traditionen kommen ungeschriebene Regeln daher, die jeder von uns in seinem Unterbewusstsein trägt. Gurian Hollerbach natürlich nicht. Und so tritt der arme Zeitreisende von einem peinlichen Fettnäpfchen ins nächste und bringt damit seine Vorfahren ganz schön ins Schwitzen, nicht nur, als er pünktlich zum 1. Advent alle vier Kerzen auf dem Adventskranz anzündet, einen Tannen- äh pardon, Weihnachtsbaum einfach aus einem umliegenden Wald abholzt oder am 6. Dezember den Weihnachtsmann mit dem Nikolaus verwechselt. Was für eine schöne Bescherung!

 

Nadine Luck hat mit Gurian Hollerbach eine charmante Person gezaubert, die sie beispiellos in jeder der 24 Fettnäpfchen treten lässt. Natürlich ist er sich nie seiner Schuld bewusst, denn er weiß es einfach nicht besser. Zum Glück reagiert seine Familie am Ende immer gelassen und klärt ihn über die richtige Herangehensweise auf wie beispielsweise ab wann es erlaubt ist, Lebkuchen zu naschen oder zeigt ihm die Unterschiede zwischen Keksen und Plätzchen. Während sich der Leser meist schon in der ersten Sekunde des Fehltritts bewusst ist, so kann er dennoch viel lernen, denn am Ende eines jeden Kapitels warten kurzweilige Info-Kästen mit spannenden Hintergründen und geschichtlichen Infos. Wer weiß denn heute noch, das Lebkuchen und Spekulatius ursprünglich mal Ganzjahresgebäcke waren, welche Farben und Bedeutungen die Kerzen des Adventskranzes früher mal hatten und dass es früher einmal sogar einen riesigen Adventskranz mit 24 Kerzen gegeben hat? Das alles und noch viele weitere spannende Fakten rund um das Weihnachtsfest lernt der Leser. Vor allem aber lernt er eins: Das Weihnachtsfest ist den Deutschen heilig. So heilig, dass manche Traditionen fast ein wenig schrullig daher kommen. Und so lässt der "Fettnäpfchenführer Weihnachten" aus dem Conbook Verlag den Leser schmunzelnd in seinem weihnachtlichen Wohnzimmer zurück. Eine schöne Art, sich auf charmante und liebevolle Weise in der Weihnachtszeit auf die eigenen Traditionen zu besinnen. Auch als wieder verwendbarer Adventskalender lässt sich das Buch hervorragend nutzen: Insgesamt gibt es 24 Kapitel, die sich als 24 Vorlese-Türchen eignen.

 

Wer jetzt also noch kurzfristig ein Weihnachtsgeschenk benötigt, kann den "Fettnäpfchenführer Weihnachten - DA habt ihr die Bescherung" von Nadine Luck, erschienen im Conbook Verlag, noch schnell in der örtlichen Buchhandlung bestellen - zum Abholen sind sie schließlich weiterhin geöffnet. Auch als wieder verwendbarer Adventskalender lässt sich das Buch hervorragend nutzen: Insgesamt gibt es 24 Kapitel, die sich als 24 Vorlese-Türchen eignen.Natürlich ist der "Fettnäpfchenführer Weihnachten" auch Online über die Verlagswebseite erhältlich und kostet 9,95€. Eine Lese- und Hörprobe sowie die Möglichkeit den "Fettnäpfchenführer Weihnachten" direkt beim Conbook Verlag zu bestellen findet ihr hier. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0