· 

Sommer in Sligo - Strandtag am Strandhill Beach

Passend zur #IrlandSommerChallenge gibt es diese Woche einen Artikel zu einem meiner absoluten Lieblingssommermomente in Irland! Im Juni 2015 (also vor wahnsinnigen vier Jahren!) haben wir uns vom nordwestlich gelegenen Städtchen Sligo an den wunderschönen Strand Strandhill Beach begeben. Absolut empfehlenswert für den Sommer! Sonnencreme und Badesachen nicht vergessen!

Sligo war 2015 der letzte Stop auf meiner Work-and-Travel-Reise durch Irland, ehe es über Nordirland nach Schottland ging. Wir haben zwei Tage dort verbracht, eineinhalb in der Stadt und einen halben am Strand.  Hätte ich gewusst, wie schön der Strand mit seiner Dünenlandschaft dort ist und wie gut man in der Region wandern kann, hätte ich vielleicht mehr Tage eingeplant. 

Nach einer kostenlosen Stadtführung, die sehr empfehlenswert ist, sind wir gemeinsam mit einer Schweizerin aus unserem Hostel an den Strandhill Beach gefahren. Ein absolutes Highlight meiner Irlandzeit! Über einen Kiesweg läuft man auf den breiten Strand zu. Zur linken die Dünen, zur rechten das Meer. Sligo liegt in einer Bucht, sodass man an beiden Seiten auch grüne Landzungen sieht. Hinter den Dünen ragt Sligos Top-Attraktion der 527 Meter hohe Tafelberg Ben Bulben hervor. Wir haben ganz lange einfach nur in der Sonne gesessen und den Wellen gelauscht. Als absolutes Meer-Kind brauche ich euch ja nicht zu erklären, wie wunderbar und entschleunigend das ist, vor allem nach einer Woche Städtetrips. Weil wir aber die Dünenlandschaft noch erkunden wollten, sind wir die Dünen hoch geklettert und haben den Ausblick und das viele Grün genossen. Einmal um die Dünen herum lag das Meer in der Bucht ganz sanft und ruhig, ein paar Fischer haben uns von ihrem Boot aus gewunken. Ansonsten hatten wir diese Idylle Anfang Juni ganz für uns alleine. Weil so ein Strandspaziergang und die Seeluft hungrig macht, gab es am Ende ein Eis in der Eisdiele an der Promenade gegönnt. Das war glaube ich nach 4 Monaten Irland das erste richtige Eis aus einer Eisdiele - Eis ist einfach teuer auf der grünen Insel. 

Für meinen Geschmack war der sommerliche Strandtag bei ca. 18-20 Grad (die sich bei Windstille in Irland sehr schnell nach mehr anfühlen!) viel zu schnell vorbei! Für meine Haut dagegen war es höchste Eisenbahn! Ich hatte meine Hose hoch gekrempelt und nur ein T-Shirt an - und natürlich keine Sonnencreme mit. Ratet mal, wer sich ganz blöd verbrannt hat? Deshalb unbedingt Sonnencreme einpacken! Und vielleicht sogar Schwimmsachen mitnehmen - ganz mutige Iren, für die bei 18 Grad schon der Hochsommer ausbricht, waren sogar im Wasser. Auch viele Surfer tummeln sich dort, Strandhill gilt als Surferparadies.

How to get there?

Von Sligo aus fährt der Linienbus S2 stündlich zum Strandhill Beach. Je nachdem von wo man in Sligo in den Bus S2 einsteigt, dauert die Fahrt zwischen 15 und 30 Minuten. Die Einzelfahrt für einen Erwachsenen kostet aktuell 2,40€, ein Kind zahlt 1,40€. 

Den aktuellen Busfahrplan findet ihr hier als PDF-Tabelle (Stand: Juni 2019). Der Strand hat seine eigene Webseite, dort findet ihr weitere Informationen rund um Aktivitäten und Unterkünfte vor Ort sowie eine Beschreibung, wie man mit dem Auto von Dublin anreisen kann: www.gostrandhill.com

Natürlich könnt ihr auch mit dem Auto anreisen, es gibt einen großen Parkplatz an der Promenade. Laut Tripadvisor sind die Parkplätze sogar kostenlos.

Bildergalerie: Ein Strandtag am Strandhill Beach

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ina (moongirl1512) (Mittwoch, 03 Juli 2019 12:53)

    Hach, Strandhill ist schon ziemlich schön. War jetzt schon mehrere Male dort - mit dem Bus und dem Auto. Der Parkplatz ist tatsächlich kostenlos, man muss dann nur noch ein Stück zum Strand runter laufen.
    Wenn du das nächste Mal mehr Zeit hast mach unbedingt die Wanderung Richtung Benbulben. Da kommst du am Flugplatz und an einer alten Kirchenruine samt Friedhof direkt am Wasser vorbei. Man kann da super einen Rundweg durch die Dünen und am Atlantik lang laufen am Anfang. Knocknarea kann ich dir auch empfehlen. Super Aussicht runter nach Strandhill �