· 

Die besten Strandbars Magdeburg

Beachflair in Magdeburg! Noch bis Ende September/Anfang Oktober haben hier  wieder die Strandbars geöffnet. Insgesamt vier gibt es in der Landeshauptstadt. In einem Videoprojekt während des Studiums habe ich gemeinsam mit drei Kommilitoninnen in drei Bars vorbei geschaut und auf Atmosphäre, Cocktails und Erreichbarkeit getestet. Unser persönliches Ranking gibt es hier.

Die Strandbar Magdeburg direkt an der Elbe, die Montego Beach Bar im Stadtpark oder doch lieber einen Cocktail am Neustädter See auf der Anlage von Cable Island? Welche Bar macht das Rennen? Das Ergebnis seht ihr in unserem Strandbartest, welches wir bereits im Sommer 2016 gedreht haben.

Fehlt da nicht noch eine Bar? Jein! Vor zwei Jahren gab es das Café Treibgut im Wissenschaftshafen noch nicht, weshalb es nicht im Video auftaucht - denn das gibt es erst seit diesem Jahr. Die Betreiber selber sehen es auch nicht als Strandbar. Ich war gestern Abend dort und habe mir selber ein Bild gemacht. 

 

Das Café liegt etwas abseits der Innenstadt im Wissenschaftshafen. Mit Blick auf den ehemaligen Handelshafen an der Elbe liegt das Café idyllisch auf aufgeschüttetem Sand. Strandstühle locken ebenso zum Entspannen ein wie gemütliche Lounges aus Paletten. Hier lässt sich hervorragend bei einem Cocktail oder einem besonderen Eistee in den Geschmacksrichtungen Granatapfel, Rose oder Blaubeere nach einem langen Tag der Abend ausklingen lassen. Dank der Einrichtung kommt auch hier Strandbarfeeling auf, der Wirt war übrigens ebenfalls total nett. Einzig die Lage ist ein bisschen schwierig. Man kann dort mit dem Auto parken, aber wer mit den Straßenbahn kommt, muss von der Haltestelle Stendaler Straße noch einen Kilometer, also etwa eine Viertelstunde, durch das Industriegelände laufen. Aber das ist ja bei der Strandbar und dem Montego Beach nicht anders. Mir hat es sehr gut dort gefallen, vor allem weil man einen schönen Blick auf die untergehende Sonne hinter dem Hafen hat! Um im Schirmchen-Raster von 2016 zu bleiben: Das Café Treibgut bekommt drei von vier Schirmchen. :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0