· 

#Travelwölkchen - Kurzinterview mit Nathalie von Reisewölkchen

Startschuss für meine Kooperation mit Reisewölkchen! Lest in Nathalies erstem Blogbeitrag auf TravelTina, welches Erlebnis sie während ihres Working Holiday Aufenthaltes in Japan 2016/17 sie besonders beeindruckt hat und was nicht so gut gelaufen ist. Mehr zu Kooperation #Travelwölkchen lest ihr am Ende des Posts.

Dein beeindruckendstes Erlebnis in Japan?

Von August 2016 bis Juni 2017 war ich im Land der aufgehenden Sonne unterwegs. Das für mich wohl beeindruckendste Erlebnis war der Aufstieg auf Japans höchsten Berg, dem Fuji-san. Ich hatte mich schon früh mit diesem Thema beschäftigt und wollte es auch einmal versuchen. Was tausende Touristen und Einheimische jedes Jahr schaffen, das wollte auch ich einmal versuchen. Also schloss ich mich einer Reisegruppe an, welche durch Willerexpress zustande kam. Genaueres zu meinem Aufstieg findet ihr auf meinem Blog. 

Was war das besondere an dem Aufstieg?

Neben meiner Gruppe, die aus mindestens sechs Nationen bestand, hatten wir alles gemeinsam: wir waren noch nie einen Berg hinaufgeklettert. Und wir wollten alle, dass der Fuji-san der erste war. Unser Ziel: den Sonnenaufgang über Japan zu erleben. Was als Idee relativ leicht umzusetzen ist, wenn man die Zeit richtig plant, hat uns das Wetter beinahe zu Nichte gemacht. Wir schliefen zu 15 Personen in einem kleinen Räumchen, wenn man es als schlafen betiteln konnte und bekamen beim Frühstück die Hiobsbotschaft, dass das Wetter zu schlecht sei, um pünktlich zu starten. Der Schock saß tief, schließlich wollten wir alle den Sonnenaufgang sehen. Als wir uns eine Stunde später auf den Weg machten, gaben wir Gas. Unser Ziel fest im Blick. Und eine halbe Minute bevor die Sonne aufging schleuderten wir unsere Taschen zur Seite und positionierten uns mit vielen anderen an den Rand des Fujis und warteten die letzten Sekunden. Als uns die Sonne begrüßte war es da: dieses Glücksgefühl. Man hatte etwas geplant und man hatte es umgesetzt. Und es war phänomenal. Eines, wenn nicht sogar das schönste Erlebnis, meines ganzen Japan-Aufenthaltes. 

Dein schlimmstes Erlebnis in Japan?

(C) alle Fotos: Reisewölkchen
(C) alle Fotos: Reisewölkchen

Manche mögen meinen, es war mein Treppensturz und der anschließende Krankenhausbesuch, aber das war es nicht. Das für mich schlimmste war wohl die Tatsache, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann. Ich bin alleine nach Japan gereist, war aber keinesfalls als einzige Deutsche vor Ort und habe auch so viele Leute kennenlernen dürfen. Das hatte Vor- aber auch Nachteile. Ich war immer diejenige, die ihre Vorstellungen hinten angestellt hat (das hat sich glücklicherweise gegen Ende des Working Holidays geändert) und es wurde nie anerkannt, sondern gar vorausgesetzt. Das war nicht immer einfach… 

#Travelwölkchen – das ist das gemeinsame Gastblog-Projekt von Reisewölkchen und TravelTina. Jeden letzten Donnerstag im Monat, dem #TravelwölkchenThursday, berichtet Reisewölkchen auf TravelTina über ihre Erlebnisse in Japan. Dort hat sie 2016/17 ein Jahr gelebt und gearbeitet. Ihren Blog findet ihr hier: www.reisewoelkchen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0