· 

#Travelwölkchen: Ostern auf Japanisch

Wie feiern die Japaner eigentlich Ostern? Das erlebte Nathalie alias Reisewölkchen während ihres Work-and-Travels im Land der aufgehenden Sonne - oder eben auch nicht. Wie sie das Fest, das ihr so wichtig ist, erlebte und wo sie dann noch noch viele (Oster)Hasen fand, das lest ihr jetzt bei #Travelwölkchen.

(C) Reisewölkchen
(C) Reisewölkchen
Japaner importieren vieles. Auch Festlichkeiten aus dem europäischen Raum. Warum sich also nicht auf jedes Fest im Land der aufgehenden Sonne freuen? Das klappte leider nicht ganz…

Weihnachten, wie wunderbar in Japan. Alles ist geschmückt, es gibt Schokoladen-Weihnachtsmänner und sogar auch Adventskalender zu kaufen (wenn auch sehr überteuert…). Die Weihnachtsmärkte machen riesige Umsätze und man findet sogar eine Krippe mit allen wichtigen Personen und Tieren vor. Perfekt! Weihnachten, wie ich es mir gewünscht habe - hänge ich doch sehr an diesem Fest. 

Doch Ostern, was ich beinahe genau so toll finde, weil ich es geliebt habe, als Kind nach Ostereiern zu suchen; Eier zu bemalen, Osterlämmer zu backen, ist irgendwie anders… Japan hält nicht so viel von Ostern scheint es mir. 

(C) Reisewölkchen
(C) Reisewölkchen

Bei meinen Vorbereitungen zu meinem Work and Travel hatte ich jede Überlegung an Weihnachten „verschwendet“. Woher bekomme ich einen Adventskalender? Werde ich an einen Adventskranz und an einen Tannenbaum kommen? Was wird mit Plätzchen und dem Christstollen, den ich hier in Deutschland so gerne esse? Manchmal, so wünsche ich mir, hätte ich mir diese Überlegungen besser zu Ostern machen sollen. Weihnachten war in meiner Wahlheimat Japan kein Problem. Wir haben, wenn auch improvisiert, einen schönen Adventskranz gehabt, meine Freunde haben mir einen selbst gebastelten Adventskalender zugeschickt (der zwar erst nach Weihnachten eintraf, aber gut…) und selbst ein Tannenbäumchen konnten wir unser eigen nennen.

Die Monate zogen ins Land und ich hatte fest damit gerechnet, wahrscheinlich schon einen Monat vor dem Osterfest über Schokoladenhasen zu stolpern, wie es in Deutschland der Fall war. Fehlanzeige. Meine Wege durch die verschiedensten Supermärkte brachten mich zu einem ernüchternden Ergebnis. Kein Schokoladenhase weit und breit. Osterdekoration in Geschäften und 100Yen-Läden? Nichts. Das Einzige, was mich in Japan auch nur daran erinnern konnte, dass Ostern naht oder bereits da war, waren Osterglocken. Nicht zuhauf, aber da. 

Ein eigenes kleines „Ostergeschenk“ machte ich mir, indem ich mir vornahm die Hasen auf Okunoshima zu besuchen, was ich während meines Hiroshima-Trips auch getan habe. Den Bericht dazu könnt ihr hier nachlesen.

Mehr Ostern war leider nicht möglich in Japan. Das musste ich während meines Work and Travels feststellen… Aber dafür hatte ich erst dieses Ostern wieder die Möglichkeit mich über einen Osterteller meiner Mutter zu freuen. Und bei solchen „Geschenken“ ist man lieber daheim, als woanders. ;)

#Travelwölkchen – das ist das gemeinsame Gastblog-Projekt von Reisewölkchen und TravelTina. Jeden letzten Donnerstag im Monat, dem #TravelwölkchenThursday, berichtet Reisewölkchen auf TravelTina über ihre Erlebnisse in Japan. Dort hat sie 2016/17 ein Jahr gelebt und gearbeitet. Ihren Blog findet ihr hier: www.reisewoelkchen.de

(C) Reisewölkchen
(C) Reisewölkchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0