· 

Vom Sofa in die Welt: Spaziergang durch Rom

Zur Zeit sitzen wir alle Zuhause fest. Eine schwierige Zeit für uns Weltenbummler und chronische Fernweh-Haber. Deshalb startet ab heute meine neue neue Serie "Vom Sofa in die Welt": Ich stelle euch Möglichkeiten vor, vom Sofa aus die Welt zu entdecken. Heute mit dem Reisehörbuch "Ein Spaziergang durch Rom" von geophon. [Werbung, da Rezensionsexemplar].

Nachdem ich die letzten beiden Jahre verhältnismäßig wenig gereist bin, sollte 2020 mein Reisejahr werden. Im Hinblick auf Corona kann ich nur sagen: Zum Glück hatte ich noch nichts gebucht, aber jede Menge geplant. Zum Beispiel einen Städtetrip nach Rom. Physisch wird das jetzt leider erst einmal nichts. Doch Dank geophon kann ich ganz bequem die Augen schließen und Rom vom Sofa aus entdecken! Wer geophon noch nicht kennt, kann hier mehr über den  Audio-Verlag aus Berlin nachlesen.

 

Doch nun geht es auf nach Rom. Menschenstimmen, Autohupen, Straßenlärm. Die Atmosphäre wirft einen gleich zu Beginn der akustischen Reise voll und ganz nach Rom. Während der Erzähler die verschiedenen öffentlichen Verkehrswege (Bus, Metro, zu Fuß) für Rom erläutert, bekommt man einen guten Einblick in das bunte, laute sowie lebendige Rom und seinen chaotischen Straßenverkehr. Ein Thema, das in den nächsten 55 Minuten immer wieder aufgegriffen wird. Die verschiedenen Erzähler nehmen den Hörer mit durch Rom: Von der hektischen Via Nazionale über den Campo dei Fiori geht es zum Piazza Navona und zum Pantheon. Cafés und Eisdielen werden so lebendig beschrieben, dass man richtig Lust auf ein leckeres italienisches Gelato bekommt. Durch passende atmosphärische Geräusche und Musik wird das italienische Lebensgefühl direkt aufs Sofa gebracht. Wer die Augen schließt, bekommt das Gefühl, mitten dabei zu sein und in einem der kleinen Straßencafés zu sitzen. Von dort geht es weiter in den Vatikan. Zwischen der Katholischen Kirche und Kitsch erleben die Zuhörer am Rande die letzten Segenswünsche des Papstes, ehe der Spaziergang weiter in die Stadtviertel Trastevere und anschließend ins jüdische Viertel Il Ghetto führt. Das geophon Reise-Hörbuch über die italienische Metropole ist ein lebendiges Stadtporträt, in dem Einheimische nicht nur Geschichten erzählen und über den Alltag in der Stadt plaudern, sondern auch praktische Tipps für die eigene Reise geben. Weitere Stationen auf dem akustischen Spaziergang durch Rom sind das Kolosseum, die Villa Borghese und Roms Katakomben, ehe der Spaziergang beim nächtlichen Anblick auf den Trevi Brunnen endet. Zitate von Goethe, die Musik der italienischen Meister und viele Klänge der Stadt runden den akustischen Rundgang ab.

 

Wer sich entspannt aufs Sofa (oder aufs Bett, die Terrasse, den Balkon, etc.) gemütlich macht und die Augen schließt, erlebt getreu nach dem Motto der Verlags "Urlaub im Ohr".  Auf dem Stadtplan im Cover sind die Insgesamt 14 Stationen eingetrage, sodass man die Reise auch visuell mitverfolgen kann. Vom Sofa in die Welt, ganz einfach mit Reise-Hörbüchern von geophon. Die CD "Spaziergang durch Rom" ist im Buchhandel erhältlich oder unter www.geophon.de und kostet 12,90€, bzw. 6,90€ im Download.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0