Willkommen 2017 - Auf in neue Abenteuer!

2016 ist fast vorbei, 2017 naht. Und damit endet die Zeit der Jahresrückblicke und die Zeit der guten Vorsätze und To-Do-Listen beginnt. Was passt da besser als eine Where-to-travel-Liste? Und ein ganz kleiner mini Rückblick auf 2016. 

Eindrücke meiner Reisen - die neun beliebtesten Fotos meines Instagram-Accounts.
Eindrücke meiner Reisen - die neun beliebtesten Fotos meines Instagram-Accounts.

2016 war für mich ein Jahr voller Kurztrips und atemberaubenden Landschaften. Ganz am Anfang steht mein bisher schönster Sommerurlaub mit meinem Freund auf Gran Canaria: Noch nie habe ich in einer Woche so viele verschiedene Landstriche auf so einem kleinen Stückchen Erde gesehen! Wüstendünen, Vulkanfelsen, Palmen, Canyons, Meer, riesige Kakteen... und das alles auf einer Insel, die einen Durchmesser von 50km hat. Ich merke gerade, ich sollte schleunigst einen Beitrag dazu nachliefern! :-)

Ansonsten hieß es für mich endlich auf nach London! In drei Tagen bin ich gut 63km zu Fuß gelaufen - zumindest laut meiner Schrittzähler-App, die in drei tagen insgesamt 93.500 Schritte gezählt hat. Denn ich habe vor Ort wirklich fast alles zu Fuß gemacht, bin nur zwei oder drei Mal mit der Tube gefahren. Was mir an London am besten gefallen hat, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Und ein weiteres Ziel konnte ich auf meiner Bucket-List abhaken: Prag, die goldene Stadt! Seit ich vor über einem Jahr nach Magdeburg gezogen bin, wollte ich unbedingt nach Prag, denn von Magdeburg aus dauert es mit dem Bus nur fünf Stunden, aus denen Dank einer voll Sperrung gefühlt aller Autobahnen um Dresden acht wurden, was der Reise aber keinen Abbruch tut. Prag ist eine so wunderschöne Stadt mit so unglaublich vielen Altbauten, das sollte jeder Mal gesehen haben! Impressionen und einen Reisebericht findet ihr hier.

So richtig entscheiden, was nun eigentlich mein Reise-Highlight war, kann ich mich aber irgendwie nicht, denn jede Stadt und jeder Ort waren auf seine eigene Art so bezaubernd! In London habe ich mich auf jeden Fall verliebt. Einer meiner schönsten Trips war aber auf jeden Fall meine Rückkehr in mein geliebtes Irland, das Dublin-Wochenende mit den Jungs! Irland ist und bleibt mein zweites Zuhause und wenn ich jemals aus Deutschland auswandern müsste oder wollte, wäre es wahrscheinlich nach Irland. Wie meine Rückkehr war, könnt ihr hier lesen

Doch nicht nur international bin ich viel herum gekommen, auch in Deutschland habe ich einiges gesehen: Familienbesuch in Freiburg,  Ausflüge nach Aachen, Berlin, Dresden und Leipzig sowie ein Wochenendbesuch in Grömitz/Ostsee, wo meine Eltern Urlaub gemacht haben. Und natürlich die Pendelei zwischen Köln, Magdeburg und Erlangen (und somit ging es natürlich auch nach Nürnberg!). Von Freiburg aus gab es dann noch einen Tagestrip  ins französische Colmar und von Zuhause aus einen Tages-Shopping-Trip nach Roermond in Holland.

Kann 2017 da überhaupt noch besser werden?

Ich weiß, es klingt schwer vorstellbar, aber diese Frage kann ich mit einem zuversichtlichen und kraftvollen JA! beantworten. :-)

Denn was viele noch gar nicht wissen: Ende Februar fliege ich für drei Monate an die Küste Spaniens in ein kleines Dörfchen nahe Alicante und werde dort drei Monate wohnen! Warum? Im Rahmen meines Journalismus-Studiums mache ich dort mein Auslandspraktikum bei der deutschen Tageszeitung Costa Blanca Nachrichten. Ich werde schon einige Tage vor Praktikumsbeginn nach Spanien reisen und Freunde in Barcelona besuchen. Da ich an den Wochenenden nicht arbeiten muss, hoffe ich auch während des Praktikums reisen zu können. Alicante und Valencia sollten auf jeden Fall drin sein, da es die nächst größeren Städte sind. Gerne würde ich aber mehr vom Land sehen, z.B. Madrid, Sevilla, Granada und Málaga. Da viele meiner Kommilitonen im Ausland sind, hoffe ich, den ein oder anderen besuchen zu können, z.B. Marie auf Teneriffa.

Und auch London steht noch einmal auf meiner Bucket-List, da ich dieses Jahr die Harry Potter Studios nicht geschafft habe, muss ich auf jeden Fall dorthin zurück! Und auch nach Irland würde ich gerne noch einmal zurück, und zwar am liebsten endlich wieder mit Teresa! Zurück "nach Hause" an die Westküste zu unserer Gastfamilie im Cappabhaile House. Wenn alles zeitlich gut passt, würde ich auch endlich gerne mit meinem Freund zum Wanderurlaub in die Berge fahren. Bisher habe ich ihn nämlich all die Jahre vertröstet, weil ich ans Meer wollte. Mal sehen, was sich alles umsetzen lässt. :-)

Und was sind eure Reisepläne 2017?

Genug von mir - nun zu euch! Was sind eure Reisepläne? Habt ihr schon euren Urlaub gebucht? Wo geht es hin? Oder wo würdet ihr gerne hin? Verratet es mir doch unten in den Kommentaren! Darüber würde ich mich sehr freuen. :-)

 

May the road rise up 

to meet you 

may the wind be 

always at your back 

May the sun shine warm 

on your face 

and the rain fall soft 

upon your fields 

And until we meet again, 

May God hold you 

in the palm of his hand. 

 

Mit diesem "old Irish saying" wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr 2017 - auf viele neue Abenteuer! :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0