· 

Barcelona Food Guide - Essen wie die Einheimischen!

Meine zwei Trips nach Barcelona 2017 deshalb so besonders, weil ich bei meiner Freundin Sara wohnen konnte. Sie ist Spanierin und in Barcelona aufgewachsen, sodass ich Barcelona aus den Augen einer Einheimischen kennen lernen konnte - und zwar auch aus kulinarischer Sicht. Sie hat mich abseits der Touri-Spots in tolle Restaurants geführt! Meine Erfahrungen habe ich in diesem Barcelona Food Guide zusammen gefasst. (unbezahlte Werbung, da persönliche Empfehlung , alles selber bezahlt!)

Traditionelle katalanische Küche

Das "Tasca i vins" bietet traditionelle katalanische Küche und hat zwei Restaurants in Barcelona. Wir waren im Lokal in der Calle Industria, das ein bisschen an ein deutsches Brauhaus erinnert und zwar nicht nur, weil es dort Paulaner Bier gibt: Die Einrichtung ist aus dunklem Holz, an den Wänden hängen Gemälde, alles ist sehr urig. Aber vor allem wichtig: Das Essen ist deftig und lecker, die Preise für Hauptgerichte variieren zwischen acht und zwölf Euro. Es gibt viel frisches Gemüse und Fischgerichte so wie das "Pa amb tomàquet" (Katalanisch für: ‚Brot mit Tomate‘), das als inoffizielles Nationalgericht gilt. Früher war es ein "Arme-Leute-Essen". Geröstete Brotscheiben werden mit Knochblauch, Tomate und Öl eingerieben. Mittlerweile gibt es diese Brote in allen Varianten, ähnlich wie Pizza. Eine Portion "Patatas Bravas" dazu und schon hat man hier ein leckeres Abendessen. Mehr auf www.tascaivins.cat

Schlemmen bis zum Umfallen: Pinchos

Pinchos (auch Pintxos oder Pinxos) sind ähnlich wie Tapas kleine Happen, also Fingerfood, das sich hervorragend zu einem Glas Wein in geselliger Runde mit Freunde genießen lässt. Während Tapas alles mögliche an kleinen Portionen sein können, wie Fleischbällchen mit Tomatensoße oder eingelegte Paprika, sind Pinchos kleine Baguettestücke, auf denen die Tapas gelegt und mit Zahnstochern oder kleinen Spießen zusammengehalten werden. Vom einfachen Pincho mit Käse und Schinken bis hin zu Pinchos mit Meeresfrüchten, gefüllten Paprika, Würstchen oder geschmorte Zwiebeln, gegrilltem Gemüse und spanische Tortilla - der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt. Die Portionen sind klein, so kann man von jedem etwas probieren, je nachdem wie groß der Hunger ist.  Pinchos isst man vor allem im Lizarran, eine Restaurantkette, die sich selbst als "Casa de Pinchos", also "Haus der Pinchos", bezeichnet. 

Lizarran hat in ganz Spanien über 200 Lokale. Die Preise für Tapas variieren je nach Ausgefallenheit des Belags ähnlich wie Tapas zwischen 2,50 Euro und 8 Euro. Meine Favoriten sind tatsächlich Pinchos mit spanischer Tortilla oder Pinchos mit gefüllter Paprika! Mehr auf www.lizarran.es

Mexikanische Tacos in Barcelona

Ein Hauch von Mexiko gibt es im La Rosa Negra, einem hippen mexikanischen Restaurant. Knallbunte Tischdecken, Flower-Power-Lampenschirme und skurille Wanddeko sorgen für mexikanisches Lebensgefühl. Auf der Karte stehen natürlich Nachos, Tacos, Burritos und Enchiladas. Sowohl die Tacos als auch die Nachos sind absolut empfehlenswert! Schön würzig, aber nicht zu scharf! Gerne hätte ich noch mehr geschlemmt! Insgesamt gibt es drei Lokale von la Rosa Negra, eins in Madrid und zwei in Barcelona. In welchem von beiden wir waren, weiß ich nicht mehr sicher, ich glaube es war in der Via Laietana. Zur Webseite: www.rosanegrarestaurantes.com/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0