· 

Rezept: Banana Loaf nach schottischer Art

Während meiner Work-and-Travel-Zeit 2015 bei meiner Gastfamilie im Altnacealgach Inn in den schottischen Highlands habe ich viel mit meiner Gastmutter gekocht und gebacken. Eines meiner Lieblingsspeisen ist das Banana Loaf (oder auch Banana Bread). Natürlich habe ich ihr das Rezept abgeluchst und neulich mal wieder gebacken. Hier hab ich es euch übersichtlich zusammengestellt: Banana Loaf nach schottischer Art.

Zutaten für ein Banana Loaf (Banana Bread)

 

  • 2 reife Bananen
  • 50g Margarine
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 225g Mehl
  • 1 Prise Salz

1. Bananen zerdrücken/zerstampfen

2. Margarine schaumig rühren, Zucker hinzufügen

3. Eier einschlagen und hinzufügen

4. Mehl, Salz, Bananen hinzufügen und gut vermischen

5. Teigmasse in eine eingefettete, mit Mehl bestäubte Kastenform geben

6. In mäßig heißem Ofen (190C, Gas 5) etwa 1 Stunde backen, bis es goldfarben und fluffig ist.

7. Loaf aus der Form lösen, auf ein Gitterstellen und auskühlen lassen

8. In Scheiben servieren. Tipp: Mit etwas Butter bestreichen, so schmeckt es am besten!

Mit meiner Gastmama Lesley habe ich sehr viel in der Küche gestanden und für unsere Übernachtungsgäste gekocht oder für die Tagesbesucher gebacken. Mehr über meine Zeit im Motel & Pub The Altnacealgach Inn könnt ihr hier nachlesen. Ihr wollt noch mehr schottische Rezepte? Wie wäre es mit einem richtig deftigen Steak & Ale Pie statt Braten beim nächsten Sonntagsessen? Oder mit frischen Scones statt Banana Loaf zum Tea?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0